Worauf Sie achten müssen

Worauf Sie jetzt achten müssen Seit dem 15.06.2019 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge, die zur gewerblichen Güterbeförderung genutzt werden und deren zulässige Höchstmasse einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger 3,5 t übersteigt, sowie Fahrzeuge zur Personenbeförderung (mehr als neun Personen einschließlich des Fahrers) mit dem intelligenten Fahrtenschreiber ausgerüstet sein. Dies wurde bereits mit der VO (EU) Nr. 165/2014 festgelegt. Zweck der Verordnung ist es, die Straßenverkehrssicherheit weiter zu verbessern, den Wettbewerb im europäischen Binnenmarkt sicherzustellen sowie die Manipulation digitaler Fahrtenschreiber zu unterbinden.

HÖCHSTER FOKUS AUF BENUTZERFREUNDLICHKEIT UND LEISTUNG

    • Der DTCO 4.0e zeigt dem Fahrer nach der manuellen Eingabe deutlich an, wann der Fahrer losfahren darf, und ob er sich im Einzel- oder Mannschaftsmodus befindet
    • Mit dem DTCO 4.0e sind die Bildschirme "Willkommen" und "Fahrername" zu einer Anzeige zusammengefasst
    • Die Eingabedauer für die manuelle Eingabe wird auf 10 Minuten erhöht
    • Nach Grenzübertritt erscheint das passende Länderkürzel automatisch im Display zur Auswahl und kann direkt angewählt werden

DSRC-SCHNITTSTELLE MIT PRAKTISCHER ANTENNE

Kontrollbehörden muss es ermöglicht werden, über eine DSRC (Dedicated Short Range Communication)-Antenne von der EU definierte, verschlüsselte Informationen am fahrenden LKW abzufragen - fahrerbezogene Daten wie Lenk- und Ruhezeiten werden jedoch nicht übertragen. Bei Unregelmäßigkeiten können Fahrzeuge zur genaueren Kontrolle angehalten werden. Der DTCO®4.0/4.0e verfügt über eine neuartige, an der Windschutzscheibe verbaute DSRC-Antenne, deren Funktionalität im Tachographen integriert wurde. Anders als bei gängigen Lösungen auf dem Markt sind hier keine Anpassungen an die Fahrzeugelektrik und -elektronik nötig

POSITIONSDATEN PER GNSS-ANBINDUNG

Der DTCO® 4.0/4.0e verfügt über eine sehr empfangsstarke, integrierte GNSS-Antenne mit Zugriff auf Satellitensysteme wie Galileo, GPS oder GLONASS.

Durch satellitengestützte Positionsbestimmung  wird der Standort zu Beginn und am Ende der täglichen Arbeitszeit sowie nach jeweils drei Stunden aktiver Fahrzeit aufgezeichnet.

ITS-DATEN FÜR FLOTTENMANAGEMENT-SYSTEME

Über die standardisierte ITS(Intelligent Transportation System)-Schnittstelle können mehr als 70 verschiedene weitere Datensätze an Flottenmanagement-Systeme wie VDO TIS-Web® transferiert werden. Dabei wird vorab gekennzeichnet, ob der Fahrer die Weitergabe seiner persönlichen Daten genehmigt hat. Das sorgt für Transparenz – nicht nur bei der Kontrolle, sondern auch beim Datenschutz.

NEUER KITAS 4.0-IMPULSGEBER

Für die Kommunikation zwischen Geschwindigkeitssensor und intelligentem Tachographen hat VDO den neuen KITAS 4.0 Impulsgeber entwickelt. Zusammen mit dem DTCO® 4.0/4.0e stellt er eine Systemeinheit dar und erfüllt durch das neue Verschlüsselungssystem die sehr strengen gesetzlichen Bestimmungen. Die Registrierung der Systemeinheit ist darüber hinaus mit dem VDO WorkshopTab 4.0 kinderleicht mittels QR-Code möglich.

PLUG & PLAY - SCHNELLE UND EINFACHE INBETRIEBNAHME

Was den DTCO® 4.0/4.0e ganz besonders macht, ist seine Konstruktion als Plug-Play-Instrument. Er lässt sich mühelos in die Fahrzeugtechnik integrieren - selbst die Steckverbindungen sind identisch mit den Vorgängermodellen. Dank integrierter GNSS-Antenne und DSRC-Schnittstelle bedarf der DTCO® 4.0/4.0e weder zusätzlicher Elektronik noch Anpassungen am Fahrzeug-CAN-Bus. Sie benötigen lediglich eine passive DSRC-Antenne, um den Tachographen in Betrieb zu nehmen: damit sparen Sie Zeit, Mühen und Geld. 

Mit der Kombination aus DTCO® Configuration App und DTCO® SmartLink lässt sich Ihr DTCO® 4.0/4.0e im Übrigen problemlos konfigurieren - viele Einstellung erfordern nun keinen Werkstattbesuch mehr.

Technische Daten


• 1-DIN-Radiofachformat, Einbaumaße: 178×50×150 mm (B×H×T)
• Schutzart: IP54
• Echtzeituhr basierend auf UTC-Uhrzeit
• Betriebsspannung: 24 V (optional 12 V)
• Stromaufnahme: typisch 5 mA (24 V) typisch 7 mA (12 V)*
Bei Betrieb: typisch 3 A (24 V) typisch 4,2 A (12 V)
• Messbereich: 0 bis 250 km/h
• Betriebstemperatur: -20 °C bis +70 °C
(-20 °C bis +65 °C im ADR -Fall)
• Lagertemperatur: -40 °C bis +85 °C
• Impulsbereich: 2.400 bis 25.000 lmp/km, max. 1,5 kHz
• Eingänge: KITAS 2+ 2171, Drehzahl-Geber (RPM),
Zusatzeingänge
• Ausgänge: 3 × v-Impuls, 1 × 4 lmp/m
• Genauigkeit: Geschwindigkeit: ±1 km/h,
Weg: ±1%, Zeit: ±2 s/Tag
• Gewicht: ca. 600 g
• DSRC: FAKRA Schnittstelle L- Coding (optional)
FAKRA Schnittstelle K- Coding (optional)
• GNSS: FAKRA Schnittstelle C- Coding (optional)
* Stand-by: Gemittelt Druchschnittswert über 24h einer Standard DTCO Variante
Für ADR Varianten siehe technisches Handbuch

WELCHE DATEN ÜBERTRÄGT DER DTCO® 4.0/4.0E BEI EINER PRÜFUNG AM FAHRENDEN LKW?

Die Informationen, die der DTCO® 4.0/4.0e bei einer Überprüfung während der Fahrt verschlüsselt überträgt, sind gesetzlich festgelegt. Im Verdachtsfall kann das Fahrzeug für eine genauere Überprüfung angehalten werden. Eine automatische Bußgeldverhängung findet nicht statt. Folgende vom Tachographen aufgezeichnete Daten werden übertragen:

  • Letzter Versuch einer Sicherheitsverletzung
  • Längste Unterbrechung der Stromversorgung
  • Sensorstörung
  • Datenfehler Weg und Geschwindigkeit
  • Datenkonflikt Fahrzeugbewegung
  • Fahren ohne gültige Karte
  • Einstecken der Karten während des Lenkens
  • Zeiteinstellungsdaten
  • Kalibrierungsdaten einschließlich des Datums der zwei letzten Kalibrierungen
  • Amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs
  • Vom Tachographen aufgezeichnete Geschwindigkeit

WORAUF MÜSSEN SIE BESONDERS ACHTEN?

Neben den vielen Vorteilen, die der DTCO® 4.0/4.0e mit sich bringt, wartet die neue EU-Verordnung mit neuen Pflichten für Speditionsunternehmen und Werkstätten auf

  • Spediteure müssen ihre Fahrer selbstständig und umfassend über die Rechte an Ihren Daten aufklären.
  • Werkstätten benötigen für alle Fahrzeuge zwingend neue Werkstatt-Karten, die kompatibel sein müssen und auch mit älteren Betriebssystemen funktionieren
  • Kontrollbehörden benötigen neue Kontrollkarten
  • Außerdem sind Werkstatt-Mitarbeiter für die Prüfprozesse an den neuen Tachographen zu schulen - die VDO Academy bietet Ihnen hierzu entsprechende Kurse zur Nutzung des WorkshopTab 4.0 an

ÄNDERT SICH DER WERKSTATTPROZESS?

Mit der Einführung der neuen Tachographen verändern sich die periodischen Prüfungen (§57b). Wesentliche Neuerungen sind DSRC-Prüfung, GNSS-Prüfung sowie die Dokumentation der Sensorplombierung.

Die Kontrolle und Kalibrierung der intelligenten Tachographen erledigen Sie am einfachsten mit einem VDO WorkshopTab der neuesten Generation. Verfügen Sie bereits über ein WorkshopTab, so können Sie dieses kinderleicht mit dem Lizenzpaket DTCO® 4.0 ready aufrüsten, um periodische Prüfungen präzise und gesetzeskonform durchzuführen.

Für die DSRC-Prüfung bietet Ihnen VDO das DSRC Meter als zusätzliche Hardware an, welches via Bluetooth mit dem WorkshopTab kommuniziert.

Findet die GNSS-Prüfung in geschlossenen Räumen mit keinem oder schlechtem Signal statt, können Sie das Signal künftig auch mit einem GNSS Repeater Kit verstärken.


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