umruestung_neu

Umrüstpflichten

Ab 2023 gelten neue Nachrüstungsfristen für bereits im Einsatz befindliche Fahrzeuge. Unser Schaubild klärt Sie darüber auf, bis wann Fahrzeuge, die im internationalen Güterverkehr verwendet werden, mit der zweiten Version des Intelligenten Tachographen ausgestattet sein müssen:

21.08.2023 Neu zugelassene Fahrzeuge ab diesem Datum müssen mit einem intelligenten Fahrtenschreiber (GEN2) Version 2 ausgestattet sein.

31.12.2024 Letzter Tag für die Umrüstung von Fahrzeugen im grenzüberschreitenden Verkehr mit analogen oder digitalen Fahrtenschreibern (GEN1), auf den intelligenten Fahrtenschreiber (GEN2) Version 2.

19.08.2025 Letzter Tag für die Umrüstung von Fahrzeugen im grenzüberschreitenden Verkehr mit intelligenten Fahrtenschreiber (GEN2) Version 1 auf den intelligenten Fahrtenschreiber (GEN2) Version 2.

01.07.2026 Alle Fahrzeuge >2,5t im grenzüberschreitenden Güterverkehr müssen mit dem intelligenten Fahrtenschreiber (GEN2) Version 2 ausgerüstet sein. 

GNSS

  • Authentifizierung der Position mittels Galileo OSNMA
  • Automatische Erkennung und Dokumentation beim Überqueren von Grenzen
  • Manuelle Eingabe von Positionen bei Be- und Entladeprozessen
  • Positionsdaten werden automatisch alle 3 Stunden gespeichert (akkumuliert)

Datenschutz und Sicherheit

  • Zustimmung zur Übermittlung persönlicher Informationen über die ITS-Schnittstelle
  • Einhaltung der Cybersicherheitsnormen nach ISO/IEC-15408

DSRC

  • Erhöhung auf 25 RTM-Nachrichten
  • Remote-Überwachung der Fahrzeiten
  • Kontrolle der Authentifizierung von Positionen

Bluetooth®/ITS

  • Bedienung und Auslesen des Tachographen über externe Geräte oder Smartphones
  • Tachographendaten können via Bluetooth® heruntergeladen werden
  • Erweiterte Möglichkeiten für App-Entwickler

Remote-Download-Struktur GEN2V2

  • Fernherunterladen mit aktualisierten Dateiinformationen
  • Kompatibel mit neuen GEN2V2-Karten, inklusive erweitertem Dateisystem basierend auf GEN2V1
  • Speicher für mindestens 56 Tage
  • Rückwärtskompatibel mit allen Tachographenkartengenerationen

Ladevorgänge

  • Digitale Anzeige bei Grenzübertritten
  • Gleichzeitiges Beladen und Entladen möglich
  • Spezifische Positionsanzeigen für das Beladen und Entladen

Neue Symbole zur einfachen Erkennung der Ladungsarten

 

PLUG & PLAY - SCHNELLE UND EINFACHE INBETRIEBNAHME

Was den DTCO® 4.1 ganz besonders macht, ist seine Konstruktion als Plug-Play-Instrument. Er lässt sich mühelos in die Fahrzeugtechnik integrieren - selbst die Steckverbindungen sind identisch mit den Vorgängermodellen. Dank integrierter GNSS-Antenne und DSRC-Schnittstelle bedarf der DTCO® 4.1 weder zusätzlicher Elektronik noch Anpassungen am Fahrzeug-CAN-Bus. Sie benötigen lediglich eine passive DSRC-Antenne, um den Tachographen in Betrieb zu nehmen: damit sparen Sie Zeit, Mühen und Geld. 

Mit der Kombination aus DTCO® Configuration App und DTCO® SmartLink lässt sich Ihr DTCO® 4.1 im Übrigen problemlos konfigurieren - viele Einstellung erfordern nun keinen Werkstattbesuch mehr.

Systemkomponenten des digitalen Tachographen

  • DIN-Radioformat, 2 Chipkartenleser, Drucker, Display, Echtzeituhr, Bedienelemente und Speicher
  • Intelligenter KITAS 4.0 R1.1x oder R1.21-Geschwindigkeitssensor
  • Geräteinterner Bewegungssensor
  • Globales Satellitennavigationssystem (GNSS) zur Erfassung von Standortdaten, mit neuem Galileo OS-NMA Dienst
  • DSRC-Fernkommunikation zur Überwachung des Fahrzeugs währendder Fahrt

 

Technische Daten 

  • 1-DIN-Radioschacht-Format, Einbaumaße: 180 x 51 x 168 mm (H x L x B)
  • Schutzart: IP54
  • Echtzeituhr auf Basis der UTC-Zeit
  • Negativdarstellung im Display
  • Betriebsspannung: 24 V (optional 12 V)
  • Messbereich: bis 250 km/h
  • Betriebstemp.: -20°C bis +70°C
  • Lagertemp.: -40°C bis +85°C (-20°C bis +65°C in ADR)
  • Impulsbereich: 2.400 bis 25.000 Impulse/km, max. 1.5 kHz
  • Eingänge: KITAS 4.0 2185, Drehzahlsensor (RPM), zusätzliche Eingänge
  • Ausgänge: 3x V-Impulse, 1x 4 Impulse/m
  • Genauigkeit: gemäß den gesetzlichen Vorschriften
  • Gewicht: ca. 600 g.
  • DSRC: FAKRA Schnittstelle L- Kodierung (optional) FAKRA Schnittstelle K- Kodierung (optional)
  • GNSS: FAKRA Schnittstelle C- Kodierung (optional)
  • Bluetooth Low Energy V5.0 Standard


Stromverbrauch:

  • Stand-by: typischerweise 12 mA (24 V) / 15 mA (12 V)*
  • Normal: typischerweise 150 mA (24 V) / 200 mA (12 V)
  • Peak: typischerweise 3,2 A (24 V) / 4,5 A (12 V)

* Standby: Gemittelter Durchschnittswert über 24 Stunden einer DTCOStandardvariante.
Continental

WELCHE DATEN ÜBERTRÄGT DER DTCO® 4.1 BEI EINER PRÜFUNG AM FAHRENDEN LKW?

Die Informationen, die der DTCO® 4.1 bei einer Überprüfung während der Fahrt verschlüsselt überträgt, sind gesetzlich festgelegt. Eine automatische Bußgeldverhängung findet nicht statt, da im Verdachtsfall das Fahrzeug für eine genauere Überprüfung angehalten werden muss. Folgende vom Tachographen aufgezeichnete Daten werden übertragen:

Die 25 RTM Datensätze, die beim DTCO 4.1 erfasst werden:

RTM 01: Kennzeichen des Fahrzeuges
RTM 02: Geschwindigkeitsüberschreitung (ja/nein) (Ringspeicher, daher seit Aktivierung)
RTM 03: Fahren ohne gültige Karte (ja/nein)
RTM 04: Gültige Fahrerkarte (ja/nein)
RTM 05: Einstecken der Karte während des Lenkens (ja/nein)
RTM 06: Bewegungsdatenfehler ((ja/nein) (Geberfehler)
RTM 07: Datenkonflikt Fahrzeugbewegung (ja/nein)
RTM 08: Zweite Fahrerkarte (ja/nein)
RTM 09: Derzeitige Aktivität (fahren/ nicht fahren)
RTM 10: Letzter Vorgang abgeschlossen (ja/nein)
RTM 11: Unterbrechung der Stromversorgung (ja/nein)
RTM 12: Sensorstörung (KITAS oder GNSS) (ja/nein) Es werden nur die letzten 10 Tage betrachtet.
RTM 13: Zeiteinstellung (Zeitpunkt der letzten Zeitverstellung)
RTM 14: Sicherheitsverletzender Versuch (Zeitpunkt der letzten Sicherheitsverletzung)
RTM 15: Letzte Kalibrierung (Zeitpunkt der letzten Kalibrierung)
RTM 16: Vorherige Kalibrierung (Zeitpunkt der vorletzten Kalibrierung)
RTM 17: Anschlussdatum des Fahrtenschreibers (Zeitpunkt der Erst-Kalibrierung)
RTM 18: Aktuelle Geschwindigkeit (letzter Geschwindigkeitswert)
RTM 19: Zeitstempel (Zeitstempel der Daten) (Datenblöcke werden alle 60 Sekunden aktualisiert)
RTM 20: der Zeitstempel für die letzte authentisierte Position
RTM 21: die ununterbrochene Lenkzeit des Fahrers
RTM 22: die längste kumulierte Lenkzeit des Fahrers für den aktuellen und vorherigen Arbeitstag
RTM 23: längste tägliche Lenkzeit des Fahrers innerhalb der derzeit laufenden Woche
RTM 24: kumulierte Lenkzeit des Fahrers für die laufende Woche
RTM 25: kumulierte Lenkzeit des Fahrers für zwei Wochen

Diese Datensätze ermöglichen eine umfassende Überwachung und Analyse des Fahrverhaltens und der Fahrzeugnutzung, was zur Einhaltung von Vorschriften und zur Optimierung von Betriebsabläufen beiträgt. Die DTCO-Geräte sind so konzipiert, dass sie eine sichere und genaue Aufzeichnung und Übertragung der Daten gewährleisten, wobei die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden müssen.


Sprechen Sie mit uns. Wir finden gemeinsam

Ihre Lösung.

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung-Stand 21.03.2022)